Archiv

Blog

23

Dez

2021

Waldweihnacht

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierte die gesamte Grundschule Weilersbach Weihnachten im Wald...

13

Dez

2021

Kinder-Krimi aus dem Landtag

Kinder-Krimi aus dem Landtag

Zum bundesweiten Vorlesetag präsentierte der Bayerische Landtag den zweiten Band der „Isar-Detektive“ mit dem Titel „Verdacht im Tierheim“. Es ist ein Roman für Kinder im Alter von ca. 9-12 Jahren. Der spannende Krimi spielt sich auch im Gebäude des Bayerischen Landtags, dem Maximilianeum, ab. Dieses, vom Landtag initiierte Projekt soll bei Schulkindern…

06

Dez

2021

Nikolausbesuch

Auch dieses Jahr besuchte der Nikolaus wieder die Schüler der GS Weilersbach.

28

Nov

2021

Besuch der Gemeindebücherei

Anlässlich des internationalen Vorlesetages am 19. November besuchten alle Klassen unserer Grundschule die Gemeindebücherei in Weilersbach.

28

Nov

2021

Unser Adventskranz

Auch in diesem Jahr durften die Viertklässler den Adventskranz für die Schule binden.

28

Nov

2021

Weihnachtspäckchen

Liebe und Glück wird größer wenn man teilt!

Weihnachten ist ein Fest der Liebe und wir wollen alle Kinder glücklich sehen!

Mit Elan und Freude wurden ca. 46 Päckchen für Kinder in Rumänien gepackt und mitgebracht.

Frau Marina Hubert-Busch, Frau Carmen Gelbhardt und Ihr Papa zeigten uns vor zwei Wochen Bilder von Kindern aus Rumänien, die uns traurig machten. Diese Kinder…

27

Nov

2021

Besuch beim Bürgermeister

Am Donnerstag, den 25.11.21, durften wir den Bürgermeister Marco Friepes im Rathaus von Weilersbach besuchen. Gut vorbereitet, da Gemeinde schon etwas länger unser HSU-Thema ist, kamen wir mit vielen Fragen im Sitzungssaal an. Herr Friepes nahm sich ganz viel Zeit und konnte auf alle Fragen sehr kompetent antworten. Wir fühlten uns wie große Gemeinderatsmitglieder und diskutieren auch richtig über…

26

Nov

2021

Klimawerkstatt

Unser Klima ist uns wichtig.

Deswegen durfte auch die LIAS-Grube kommen und mit uns Spiele und Experimente zum Thema Klima machen.  

Mit Aktionen im Pausenhof und teilweise im Klassenzimmer wurden wir für einen wertvollen Umgang mit unserer Erde sensibilisiert.

Wir hoffen, dass wir alle es schaffen, weniger Plastik zu benutzen und klimafreundlicher unterwegs zu sein!

Danke…

13

Okt

2021

Aktion: Lunchiboxen

Jeder Schüler der Kombiklasse 1/2 hat eine Frühstücksbox mit einem gesunden Pausensnack gesponsert von der Sparkasse Forchheim, dem Schulamt Forchheim und dem Verein FOrsprung erhalten.

07

Okt

2021

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die Schüler der 1. Klasse erhielten von der Sparkasse Weilersbach zum Schulstart Kinderwarndreiecke für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.