Kategorien


 Archiv

Blog

17

Feb

2021

Wappen

Im Rahmen des HSU Themas Mittelalter lernten die Schüler der 4.Klasse die Bedeutung der Wappen zur Ritterzeit kennen. Meist bestanden sie aus mehreren Feldern, die Tiere, Pflanzen oder Waffen zeigten. Die vorherrschenden Farben waren rot, blau und grün. Jede Farbe und jedes Tier stand für eine Eigenschaft.

Rot stand zum Beispiel für Mut und der Adler für Ausdauer und Herrschaft.

Mit…

17

Feb

2021

Eismandala

In der kalten Zeit des homeschoolings kreirten die Schüler ein Eismandala zumeist aus Gegenständen aus der Natur.

Dabei legten die Kinder in eine mit Wasser gefüllten Plastikbecher ein Mandala, das dann über Nacht gefror. Stolz präsentierten sie ihr kurzweiliges Kunstwerk.

08

Dez

2020

Besuch des Nikolaus

Am 7.12.2020 kam wieder der Nikolaus in die Schule

07

Dez

2020

Rathausbesuch

Im Rahmen des HSU Themas Gemeinde besuchte die 4.Klasse das Rathaus.

07

Dez

2020

Adventskranz binden

 

Am 26.11.2020 durfte traditionell die 4.Klasse den Adventskranz binden. Unter Anleitung von Karin Hack banden die Kinder in kleinen Gruppen Zweige um den Kranz. Im Anschluss stellten sie gemeinsam die 4 Kerzen darauf, schmückten ihn mit Weihnachtskugeln und mit zuvor in WG gebastelten Sternen. Morgens fällt nun der erste Blick im Schulhaus auf den schönen Adventskranz. Leider müssen dieses…

07

Dez

2020

Adventliche Schneewanderung

Passend zum 1. Dezember hat die 3. Klasse im Rahmen des Sportunterrichts eine Schneewanderung unternommen. Schneemänner bauen, Schneebälle werfen, Schneerutschen und Schneeengel spielen, einfach im Schnee herumtoben, das konnten alle Kinder bei Familie Haas. Zudem erhielten sie eine "kleine"adventliche Stärkung, damit der Nachhauseweg wieder angetreten werden konnte.

 

Lesen Sie mehr

05

Okt

2020

Unterricht in der Natur

Am 30.9. unternahm die 2. Klasse einen Ausflug zur Hecke

05

Okt

2020

1. Schulversammlung mit einem Dankeapplaus für die Masken

Am vergangenen Mittwoch fand unsere erste Schulversammlung seit den Schulschließungen statt. Mit Abstand und Masken (gesponsert von Toni dress - vielen lieben Dank dafür - sie sind echt bunt und gut genäht) trafen sich alle Schüler und Lehrer gemeinsam in der Turnhalle.

Drei der neuen 4. Klässler führten durch die Stunde. Leider mussten wir auf unser Begrüßungslied verzichten.

Die…

21

Sep

2020

Sportunterricht mal anders!

 
Die 2. Klasse hat in Verbindung mit dem Sport/HSU - Unterricht ein Fahrsicherheitstraining mit dem Roller durchgeführt. Im Pausenhof wurde ein enstprechender Parcours dazu aufgebaut und mit den Sicherheitsaspekten: Kurven fahren, rechtzeitig anhalten, bremsen, umschauen, einhändig fahren eingeübt.
 

09

Sep

2020

1. Schultag - Kleine bunte Einschulungsfeier

Am 8.9.2020 begrüßte die Grundschule Weilersbach 15 neue Erstklässler