Kategorien


 Archiv

Blog

14

Okt

2019

1. Schulversammlung

Bei der ersten Schulversammlung war schon einiges los. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied wurde den Erstklsässlern erzählt, was überhaupt eine Schulversammlung ist. Hier eine Kurzzusammenfassung: Bei einer Schulversammlung treffen sich alle in der Turnhalle und besprechen wichtige Sachen für die Schule. Auch dürfen da einzelne Kinder oder eine Klasse Sachen präsentieren. Natürlich wird auch immer…

08

Okt

2019

Besuch der Streuobstwiese und der Hecke

Am Dienstag besuchten wir Frau Sieg in Urspring. Sie zeigte uns, was eine eine Streuobstwiese ist. Auch erfuhren wir viel über die Hecke, z.B. welche Pflanzen dort wachsen, wie sie aufgebaut ist, warum wir eine Hecke brauchen und welche Tiere dort leben. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz und wir spielten dort lehrreiche Spiele. Wenn man einen ganzen Schultag unterwegs ist, braucht man Pausen,…

04

Okt

2019

Feuerwehrübung an der Grundschule Weilersbach

Am Freitag nach dem Brückentag gingen plötzlich die Feuerwehrsirenen im Schulhaus los. Helle Aufregung, aber fast alle Kinder waren schnell und geordnet aus dem Schulhaus und gingen zum Sammelplatz Sportplatz. Nach dem Zählen der Kinder stand sofort fest, dass sich noch 10 Schulkinder und ihre Religionslehrerin im Schulgebäude befanden. Da es eine Rauchentwicklung im Treppenhaus gab, kam diese Gruppe…

25

Sep

2019

Lunchiboxen feierlich überreicht

Im Schulamtsbezirk Forchheim gibt es ein schönes Ritual. Allen Erstklässlern wird eine mit regionalen Produkten gefüllte Frühstücksbox, eine sogenannte Lunchibox, geschenkt.

Die offizielle Übergabe erfolgte in diesem Jahr an der Grundschule Weilersbach. Die Schulleitung Sigrid Nöth-Nix begrüßte dazu zahlreiche Prominenz. So ließen es sich die stellvertretende…

25

Sep

2019

Aktion: Lesetüten

 
Zur Einschulung erhielt jedes Schulkind eine von den angehenden Zweitklässlern farbenfroh bemalte Lesetüte. In der Lesetüte befand sich ein Erstlesebuch, ein Türschildanhänger zum Thema Lesen sowie eine Leseschablone vom Leselernprogramm "Antolin". Koordiniert wurde die Aktion von der örtlichen Buchhandlung Osiander in Forchheim. Die Tüten wurden bemalt, danach eingesammtelt und…

17

Sep

2019

Beitrag zur 25-Jahr-Feier - Lebenshilfe Weilersbach

Die Klasse 3/4 unterstützte am 13.September die 25-Jahr-Feier „Lebenshilfe Weilersbach“ mit den Liedern „Wir feiern heut ein Fest“ und „Hipp,Hopp, Schule ist top“. Danach gab es eine Werkstattführung, durchgeführt vom Chef Siegfried Grau persönlich. Als Dankeschön erhielt die Schule ein großes selbstgefertigtes Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Spiel und jedes Kind bekam ein leckeres Eis. 

 

 

15

Sep

2019

1.Schultag

Am 10.9.2019 begann das neue Schuljahr mit der Begrüßung der neuen Erstklässler!

06

Sep

2019

Sport im Sommer

Die erste Klasse benützte gleich den neuen Barfußweg.

16

Jul

2019

Gemeinsamer Ausflug mit dem Kindergarten

Die erste Klasse und die Vorschulkinder besuchten gemeinsam das Heimatmuseum in Ebermannstadt.

13

Jul

2019

Projektwoche und Sommerfest

Vom 8.7. bis 12.7.2019 fand unsere Projektwoche zum Thema „Gemeinsam wird unsere Schule schöner“ statt.