1. Schulversammlung

Allererste Schulversammlung an der Grundschule Weilersbach

Erste Schulversammlung am 26.10.18

Die allererste Schulversammlung an der Grundschule Weilersbach führten Peter, Emiliy, Julia und Noah aus der vierten Klasse durch.

Nach dem Begrüßungslied wurde erst einmal erklärt, was eine Schulversammlung ist.Die Schulversammlung findet in der Turnhalle statt und findet meist einmal zwischen den Ferien statt. Hier werden Angelegenheiten, die alle Schülerinnen und Schüler betreffen besprochen und beschlossen. Dazu gehören z.B. Höflichkeit an der Schule, Verhalten in der Pause, Ordnung und Sauberkeit, Regelungen für Spiele in der Pause, Besprechen von gemeinsamen Aktionen, Projekttage, Ehrungen von Kindern, Schülerbeiträge usw. Die Moderation übernimmt immer eine Schülergruppe aus der vierten Klasse, ebenfalls sind die Viertklässler für das Aufräumen der Matten und Bänke nach einer Schulversammlung verantwortlich. In einer SV gibt es natürlich auch Platz und Raum für Fragen und Anregungen, die von den Kindern kommen.

Bei dieser SV wurden alle Viertklässler zur bestandenen Fahrradprüfung gratuliert und die besten Schüler mit einem dicken Applaus besonders gewürdigt. Auch unsere besten Mathematiker, die an einem Wettbewerb teilgenommen haben, bekamen hier ihre Würdigung und einen kleinen Preis. Ebenso hatte das Vorstellen der KinderUNI im Raum Forchheim ihren Platz in der SV. Am Anfang eines Schuljahres standen natürlich noch einmal die Pausenregeln im Mittelpunkt. Diskutiert wurden da die Regeln für das Fußballspiel. Lebhaft erzählten die Schüler aus der Kombiklasse von ihrem Waldtag.

Gut gelaunt und sich der Schule zugehörig fühlend gingen alle wieder in ihre Klassenräume.