Kategorien


 Archiv

Rathausbesuch

Im Rahmen des HSU Themas Gemeinde besuchte die 4.Klasse das Rathaus.


Am 23.10.2020 machte sich die 4.Klasse auf den Weg ins Weilersbacher Rathaus. Dort wurden sie vom Bürgermeister Marco Friepes in Empfang genommen und in den großen Sitzungssaal geführt. Im Vorfeld hatten sich die Kinder viele Fragen überlegt: Seit wann gibt es die Verwaltungsgemeinschaft? Warum will man Bürgermeister werden? Gab es schon einen Bürgerentscheid? ...

Herr Friepes erklärte den Kindern auch den Ablauf einer Gemeindaratssitzung und wer alles daran teilnimmt. Er zeigte den KIndern das Goldene Buch der Gemeinde und die Kette, die er bei besonderen Anlässen(Trauungen) trägt. Anschließend durften wir noch einen Blick in das Archiv werfen und fanden einen alten Fahndungsaufruf der Polizei. Leider ließ sich im Internet nichts mehr über diesen Fall finden.

Vielen Dank, Herr Friepes, dass sie sich wieder Zeit für uns genommen haben!