Auf den Spuren des Mittelalters im Pfalzmuseum Forchheim

Am 06.07.2022 besuchte die 3. Klasse das Pfalzmuseum in Forchheim.

Dabei lernten die Kinder nicht nur viel über das Leben und Arbeiten im Mittelalter, sondern waren auch im Museum und in Forchheim mit Führer und Bollerwagen unterwegs und durften dabei auch viel praktisch ausprobieren. Ob Trinken aus einem Trinkhorn oder Feuer machen mit einem Feuerstein, die Schüler waren hautnah dabei. Aber auch das anstrengende Arbeitsleben der Menschen aus dem Mittelalter wurde für die Kinder erfahrbar. So wurde zusammen mit einer alten langen Säge gesägt, ein Stein mit Hammer und Meisel beschlagen und mit Hilfe eines Krans und eines großen Laufrads ein schwerer Stein angehoben und wieder abgesenkt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Pfalzmuseum Forchheim für diesen gelungenen Tag!