Übergänge

Zusammenarbeit Kindergarten und Grundschule

Eine enge Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule wird groß geschrieben. Die gegenseitigen Hospitationen von Erzieherinnen und Lehrerinnen in den jeweiligen anderen Einrichtungen sind selbstverständlich. Ebenso sind gemeinsame Aktionen zwischen den Vorschulkindern und den Schulkindern, v.a. mit den Erstklasskindern, fest etabliert. Durch unsere gute Kooperation wird der Übergang der Vorschulkinder in die Schule maßgeblich erleichtert.

Der gut gefüllte Kooperationskalender zeigt die gute und intensive Zusammenarbeit.

weitere Infos - siehe Kita- GS

Zusammenarbeit Grundschule und weiterführende Schulen

Auch dieser Übergang ist für viele Schüler einschneidend und soll ebenfalls behutsam erfolgen.

• Um den Kindern bei ihrer Entscheidungsfindung zu helfen, führen wir persönliche Gespräche mit Schülern und Eltern. Hierbei wird versucht, den Druck bei den Kindern zu nehmen und Vor- und Nachteile der einzelnen Schularten zu erörtern.
  • Übertrittselternabende werden zur Informationsgewinnung durchgeführt.
  • Seit einigen Jahren werden zudem die Probearbeiten in der 4. Klasse angesagt. Zudem gibt es vier probenfreie Wochen, die den Druck etwas mildern sollen.
  • Besuch der Schnuppertage aller Viertklässler an den weiterführenden Schule in Kirchehrenbach